Ausflugsziele mit Kindern,  Heimatliebe,  Reisebericht,  Reiseziele

Burgruine Weißenstein – Ausflugsziel mit Kind

Burgruine Weißenstein

Heute empfehle ich dir ein schönes Ausflugsziel in meiner Heimat, die Burgruine Weißenstein bei Regen. Die Burg liegt im gleichnamigen Stadtteil etwas abseits der Kreisstadt. Schon von Weitem sieht man die Burg auf ihrer Anhöhe.

Erlebnis für Kinder

Für Kinder sind alte Burgen immer ein kleines Erlebnisparadies. Obwohl rund und die Burg Weißenstein herum nicht besonders viel separat für Kinder geboten ist, ist allein der Ort schon anziehend. Auf den Burgturm kann man zu den Öffnungszeiten aufsteigen. Der Eintrittspreis ist sehr moderat, also auf jeden Fall familiengerecht.

Unterhalb der Burgruine führt ein kleiner Naturpfad vorbei an Schautafeln, die Informationen über die Burg und die Geschichte liefern. Unsere Kinder toben hier gerne durch die Natur.

Burgruine Weißenstein
Burgruine Weißenstein aufgenommen mit der DJI Mavic

Parken direkt bei der Burgruine

Toll ist auch, dass gleich neben der Burg ein großer Parkplatz ist. Gerade mit kleinen Kindern ein entscheidender Punkt für Ausflugsziele. Ein kleiner Kiosk am Parkplatz bietet Getränke, Eis und andere Kleinigkeiten. Und wenn das nicht dem gewünschten Angebot entspricht, ist ja das große „M“ gleich um die Ecke 🙂

Gläserner Wald und Museum im fressenden Haus

Gläserner Wald

Vielleicht nicht das Highlight für die Kinder, sondern eher für die Erwachsenen, ist der gläserne Wald. Neben der Burg ist ein kleiner „Wald“ aus Glasbäumen zu bewundern. Zwischen den Bäumen gibt es auch Gelegenheiten sich auszuruhen und einfach nur die Umgebung zu bewundern. Mir gefallen diese gläsernen Konstruktionen sehr gut. Bei jedem Gang durch den Wald fallen neue Details ins Auge.

Burgruine Weißenstein
Bäume aus Glas zwischen natürlichen Bäumen. Ein schöner Platz zum Schlendern und Verweilen.

Museum im fressenden Haus

Keine Angst vor dem Namen. Wie es scheint, hat der Unterhalt dieses Gebäudes so viel „gefressen“, dass daraus der Name abgeleitet wurde und geblieben ist.

Es ist ein Museum mit teils wechselnden Ausstellungen und Lesungen, aber auch einer konstanten Ausstellung. Inwieweit das für Kinder interessant ist, kann ich selber nicht beurteilen. Gerne nehme ich aber Erfahrungen auf, wenn du das Museum schon mit Kindern besucht hast. Schreib doch einfach einen Kommentar zum Beitrag.

Wanderungen bei der Burgruine Weißenstein

Besonders gut gefällt uns die Natur um die Burgruine Weißenstein. Wir kommen gerne her und gehen mit den Kindern eine kurze Strecke. Die Möglichkeiten für längere Wanderungen gibt es hier aber genauso gut.

Um die Burg herum gibt es einen Burglehrpfad, der auch ideal für Familien mit kleineren Kindern ist. Mit einer Strecke von 1,5km ist er gut zu gehen, ausserdem gibt es für die Kids viel zu entdecken.

Burgruine Weißenstein
Mein absoluter Lieblingsweg in der Nähe bei Weißenstein. Links die Bäume, der Wald, rechts die Weite. Je nach Jahreszeit immer wieder schön.
Burgruine Weißenstein
Wunderschöne Gegend, Rastplätze mit Aussicht gibt es auch.

Geocaching

Ich liebe ja das Suchen der kleinen „Schätze“ in der Natur. Auch die Kinder lieben es die Geocaches zu suchen. So hat jede Wanderung gleich noch mehr Anreiz für sie.

In direkter Nähe und etwas weiter weg von der Burgruine Weißenstein finden sich einige Verstecke.

Ritterspektakel

Am letzten Wochenende im Juni findet jährlich das Ritterspektakel in Weißenstein statt. Ein Event für die ganze Familie. Die Umgebung der Burgruine wird historisch. Mittelalterliche Marktstände, Essen und Vorführungen.

Im Video kannst du die Gegend rund um die Burg von oben bewundern. Ein Blick über die weite Natur in direkter Nähe zur Burg, die zu Wanderungen einlädt ist ebenfalls im Video zu sehen. Das Video wurde übrigens aufgenommen mit unserer Drohne DJI Mavic.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teile diesen Beitrag!

Hi, ich bin Regina und bin gern unterwegs. Bei uns zu Hause und in der ganzen Welt. Inzwischen sind bei unseren Ausflügen und Reisen zwei Kinder mit dabei. Auf dastoa schreibe ich meine Erfahrungen, Empfehlungen und Reisetipps sowie über den alltäglichen Familienwahnsinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.